Unsere Umwelt

Unsere Umwelt

 

Erschreckend, aber wahr: 47% der Wasserflaschen sind Plastik-Einwegflaschen. Quelle: Spiegel.de

Flaschenwasser verursacht bis zu 1000 Mal mehr Umweltbelastung als Leitungswasser. Bei Wasser aus Plastikflaschen fällt diese Ökobilanz noch viel verheerender aus. Quelle: Utopia.

Noch schlimmer ist es, wenn das Wasser hunderte oder tausende von Kilometern zurücklegen muss. Etwa ein Zehntel des Wassers kommt gar nicht aus Deutschland. Quelle: Spiegel.de. Können wir es verantworten, dass für einen Liter Trinkwasser mehrere hunderte Liter Wasser verbraucht werden und unsere Umwelt belastet wird?

Eine Kleinstadt mit tausend Familien, die jeweils nur vier Liter Getränke täglich trinken (und kaufen), bewegt dann bereits 2.000 Tonnen Nutzlast jährlich. Das sind 100 vollbeladene LKWs…

Und noch eine Zahl, die Sie überzeugen sollte, auf kostengünstiges, umweltfreundliches und gesundes Wasser aus der eigenen Leitung umzusteigen: Es dauert ca. 500-700 Jahre, bis eine Plastikflasche zerfällt.